Vereinseigene Historie

Die Geschichte des Trampolinturnens des TV Jahn Bockum ist bereits relativ alt. Im Jahr 1972 entschloß sich Lothar Dudda, die Übungsleiterlizenz für den Fachbereich Trampolinturnen  zu erwerben und die Trampolinabteilung ins Leben zu rufen.

 

Die erste Turngruppe wurde gegründet und man turnte damals noch in der Turnhalle der ehemaligen Realschule Kaiserplatz auf einem Trampolin mit durchgehendem Tuch. Bald schon wurde ein neues Trampolin angeschafft. Dieses hatte eine Bespannung in Netzform, wie sie heute üblich ist. Die Streifen des Tuches waren 48 mm Stark. (heute 4mm Stärke) Man merkte bald, daß die Höhe der Turnhalle nicht mehr ausreichte und zog in die neu erbaute Turnhalle der ehemaligen Hauptschule Kaiserplatz um.

 

Aus der ersten Turngruppe um Peter Hebecker und Volker Worringer machte letztgenannter ebenfalls den Übungsleiterschein und war jahrelang als Trainer aktiv.

.

Die zweite Gruppe bestand aus den Aktiven Christel Haase, Sylvia Büchel, Michael Ruhnau, Karsten Hammer, Mathias Goertz und Uwe Lösche.

 

Auch Uwe Lösche erwarb im Jahr 1984 die Trainer C-Lizenz. Nach zwischenzeitlichem Gastspiel beim ASV-Einigkeit Süchteln, wo er zwischen den Jahren 1985 und 1992 für die erste Mannschaft in der ersten und zweiten Bundesliga turnte, ist er heute als Abteilungsleiter für die Trampolinabteilung zuständig.

                                                                                            

In den 90er Jahren meldete  der TV Jahn Bockum eine Landesligamannschaft (jetzt Rheinlandliga), zunächst noch zusammen mit dem Neersener Turnerbund. Seit dem Jahr 2000 startet der TV Jahn Bockum als eigenständige Mannschaft.

 

Benita Wallat (geb. Strybos) machte im Jahr 2002 Ihre Trainer C Lizenz und brachte die Jugendarbeit erneut voran. Ihre eigenen sportlichen Ziele verfolgte sie beim TV Unterbach in Düsseldorf in der dortigen Bundesligamannschaft.

 

Dank des Engagements des Vorstandes, der Trainer und mit Hilfe von Sponsoren konnte ein Doppelmini-Trampolin angeschafft werden und das Angebot auf diese Sportart ausgedehnt werden.

 

Immer wieder gibt es im Trampolinsport „Auf“ und „Ab“, und das nicht nur im wörtlichen Sinn. Kinder werden Groß, beginnen Studium oder Ausbildung und verlassen den Verein. So kam es, daß der TV Jahn Bockum zwischenzeitlich keine Rheinlandliga melden konnte. Hinzu kam, daß durch einen Wasserschaden in der Halle Grotenburgschule, in die die Trampolinabteilung zwischenzeitlich umgezogen war, diese fast ein Jahr gesperrt war. Da in der Zeit kein Training auf dem Großgerät angeboten werden konnte, orientierten sich viele der gerade größeren Aktiven neu und wählten andere Vereine bzw. andere Sportarten.

 

In dieser Zeit konzentrierte sich das Training auf das oben genannte Doppelmini-Trampolin und der TV Jahn Bockum konnte sogar 2010 mit Katharina Grade die Rheinische Meisterin stellen.

 

In der Zwischenzeit läuft das Training wieder reibungslos und Trainer und Betreuer arbeiten fieberhaft daran, auch im Jahr 2012 den TV Jahn Bockum wieder in der Rheinlandliga starten zu lassen.

 

Ziel unserer Trainer ist es, zum einen den sportlichen Erfolg unserer Aktiven voran zu treiben und diese an Wettkämpfen teilnehmen zu lassen, aber auch das Weiterbestehen der Abteilung zu gewährleisten und bereits jetzt interessierte Nachwuchsturner dahingehend zu animieren, ebenfalls die Übungsleiterlizenz zu erwerben.

 

Ihre Trampolinabteilung

 

 

 

www.youtube.com/watch