Vereins-Historie „TV Jahn Bockum 01 e.V.“

Leider ist es sehr schwer, heute einen genauen Überblick über den Historischen Werdegang des TV Jahn Bockum 01 e.V. zu erhalten, da die meisten Vereinsunterlagen im 2. Weltkrieg vernichtet wurden. Dennoch möchten wir hier versuchen, einen kleinen Einblick in die Entwicklung unseres Vereins zu geben.

Der erste Turnverein in Bockum wurde bereits 1901 gegründet. Die Gründungsversammlung der 9 Gründer fand am 2. August 1901 statt. Sie gründeten den „Bockumer TV 1901“.

Bereits 1909 war der Zulauf an Mitgliedern, auch von „nicht - Bockumern“, so groß, das eine Abteilung Namens „Bockumer TV 01 – Abt. Verberg“ (entsprechend dem Wohnort) gegründet wurde.

1914 wurde aus dieser Abteilung, mit Einverständnis des Bockumer TV, der „TV Verberg 1914“ gegründet.

1911 wurde aus Reihen des Bockumer TV ein weiterer Bockumer Verein, der TV „Jahn“ Bockum, gegründet. Beide Vereine arbeiteten getrennt, aber getreu ihrem Grundsatz, der körperlichen Ertüchtigung der Menschen, insbesondere der Jugend, zu dienen.

Als 1914 der 1. Weltkrieg ausbrach, wurden auch die Turner beider Vereine zu den Waffen gerufen. Vom Bockumer TV 01 sind 5, vom TV „Jahn“ Bockum 18 Turnbrüder gefallen. Der durch den Weltkrieg fast zum Erliegen gekommene Turnbetrieb wurde zunächst nach Kriegsende durch die Besatzungsmacht verboten. Die Turner jedoch ließen sich nicht unterkriegen, nur kurze Zeit später blühte der Turnbetrieb in beiden Vereinen wieder auf.

Bis zum Jahre 1935 gingen beide Bockumer Vereine ihre eigenen Wege. Karl Türk, der zu dieser Zeit die Geschicke des TV „Jahn“ Bockum leitete, hatte sich in den Kopf gesetzt, beide Vereine wieder zusammen zu führen. Peter Rütten sen., der damalige Vorsitzende des Bockumer TV 01, unterstütze diese Idee tatkräftig. So wurde 1936 in der Gaststätte Kleiniessen unter Vorsitz des Kreisvorsitzenden Tbr. Töller der Zusammenschluss verwirklicht. Bei dieser entscheidenden Versammlung wurde der Zusammenschluss einstimmig von fast 100 anwesenden Mitgliedern angenommen und der gemeinsame Name „TV Jahn Bockum 01“, der auch heute noch besteht, ausgewählt.

Der Zusammenschluss wirkte sich sehr vorteilhaft und fruchtbar aus, denn man konnte eine verstärkte Tätigkeit in allen Abteilungen verzeichnen.

1939 stand das deutsche Volk erneut vor einem schweren und schicksalsvollen Krieg. Wieder müssen die Turner den friedlichen Wettkampf aufgeben und hinausziehen in den Kampf auf Leben und Tod.

In den schweren Jahren des 2. Weltkrieges ließen 11 Turnbrüder ihr Leben. Zwei Turnbrüder galten bis 1951 noch als vermisst. In dieser schweren Zeit konnte der Turnbetrieb nur mühsam aufrechterhalten werden.

An dieser Stelle möchten wir dem Einsatz der Turnbrüder W. Heynen, H. Dobbelstein, W. Bongen sen., W. Erbach, M. Plöcks, H. Esters und M. Müskes unsere Dank aussprechen, denn ohne ihren Einsatz wäre der Turnbetrieb gänzlich zum Erliegen gekommen.

Nur durch diese tatkräftigen Unterstützungen konnte der TV Jahn Bockum 01, wenn auch unter allergrößten Schwierigkeiten, den 2. Weltkrieg überstehen.

Die erste Besprechung nach dem Krieg zeigt eine traurige Bilanz auf. Fast das gesamte Vereinsinventar, einschließlich der Chronik, wurde durch die Bombenangriffe vernichtet.

Doch langsam füllten sich die Reihen der Turner und Turnerinnen wieder. Unter der Leitung von W. Bongen wurde 1951 das 50-Jährige Bestehen mit einem großen Fest im Festzelt an der Schönwasserstr. gefeiert.

Im Jubiläumsjahr 1976 zählte der Verein 570 Mitglieder. Den größten Anteil daran hatten Kinder und Jugendliche. 1985 fanden auf der Hubert-Houben-Kampfbahn die 1. Vereinsmeisterschaften, gekoppelt mit einem Sommerfest, statt. Die Sport -und Spielfeste fanden dann, bis heute,  jedes Jahr statt, zuerst auf der Grotenburg - Kampfbahn, später an der Schule am Kaiserplatz oder auf der Bezirkssportanlage in Bockum.
 
Heute zählt der Verein rund 550 Mitglieder, denen heute eine breite Palette von Sport- und Bewegungsmöglichkeiten angeboten wird.